Meditieren für eine friedliche Welt –
ist eine Initiative der Lehrer-Gemeinschaft der Lassalle-Kontemplations-Schule via integralis.
Für jeweils 1 Woche im Advent verbringen einzelne LehrerInnen auf dem Lindenberg eine Sabbatzeit und leiten die tägliche Abend- und Morgen-Meditationen an.
Die Aktion MfW der via integralis im Advent umfasst tägliche Meditationszeiten
am Morgen (7.00 bis 8.00h) und am Abend (19.00 bis 20.00).
Das Angebot ist öffentlich und kostenlos.
Die Welt brennt – und wir sind ein Teil von ihr.
Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht und auf der Suche nach menschenwürdigen Lebensbedingungen. Dagegen versuchen die Länder Europas sich abzuschotten und werden durch die gesellschaftliche Polarisierung zerrissen.
Auch unser Lebensalltag gerät zunehmend in die Spannung zwischen den täglichen Verpflichtungen und den brennenden Konflikten in der kleinen und großen Welt. Sie droht uns in einen Sog zwischen Aktionismus auf der einen und Resignation auf der anderen Seite hineinzuziehen.
Wir brauchen eine neue Vision für das Menschsein im 21. Jahrhundert angesichts der Überfülle und Komplexität der Probleme. Und wir brauchen dazu die „Kraft aus der Stille“.
Zum Ort:
Der Lindenberg als Ort des Gebets für den Frieden:
„Meditieren für eine friedliche Welt“ ist ein Angebot innerhalb des Schwerpunkts ´Friede-Versöhnung-Gerechtigkeit´, der sich in verschiedenen Kursen des Hauses Maria Lindenberg über das Jahr hindurch wiederfindet.
Sie können im Haus übernachten, und darüber hinaus Ihren Aufenthalt im Sinne einer individuell gestalteten Oasen-Zeit zu erweitern. Auf Wunsch ist geistliche Begleitung möglich.
Anfrage für Übernachtungen: Tel. +49 (0)7660/93000
oder: info@haus-maria-lindenberg.de
Weitere Information zum Projekt
Flyer 2017 Meditieren für eine friedliche Welt