Wer wir sind

meditierende Hände

via integralis – eine Antwort für Spirituell-Suchende unserer Zeit
Die via integralis ist eine Kontemplations-Schule für Suchende unserer Zeit, die Sehnsucht nach eigener spiritueller Erfahrung haben. Die Via integralis vermittelt einerseits das Herzstück aus der Zen-Buddhistischer Tradition, nämlich Zazen, das Sitzen in Stille. Anderseits verhilft uns die Beschäftigung mit früheren und zeitgenössischen christlichen Mystikern, unsere eigenen Erfahrungen in der Meditation zu deuten und zu verstehen. Durch Einbezug verschiedener Erkenntnisse der modernen Psychologie und der Bewusstseinsforschung sucht die via integralis nach dem adäquaten Ausdruck für eine lebendige, alltagsnahe und angewandte Spiritualität.

Yamada Roshi (+ 1989), der die Gründer der Lassalle-Kontemplationsschule via integralis, Pia Gyger (+ 2014) und Niklaus Brantschen, jahrelang in Japan lehrte und begleitete, vertrat die Überzeugung, dass sich Zen in den Dienst aller Religionen stellen lässt. Via integralis vermittelt das Sitzen in Stille ohne Gedanken, Worte und Bilder, wie es im Zen tradiert wird. Das Zazen hilft uns, unsere Alltagssorgen und letztlich unser Alltagsbewusstsein loszulassen, um in die Tiefe unseres Seins zu gelangen. Die Mystik nennt diesen Prozess den „Versenkungsweg“. Er führt aus der Zerstreuung zu wacher Präsenz und läutert unser „egozentrischen Ich“ hin zum Bewusstsein der Verbundenheit mit dem Göttlichen, den Menschen, der Schöpfung und mit Allem. Daraus entsteht Solidarität, Gerechtigkeit und Wertschätzung gegenüber der Mitwelt, die das Menschsein ausmacht. Unsere Handlungen bekommen einen neuen, zukunftsweisenden und integralen Charakter, welcher notwendig ist, wenn die Menschheit und unser Planet überleben sollen.
Via integralis bietet die Möglichkeit, in regionalen Gruppen und unter der Leitung von LehrerInnen der Lassalle-Kontemplationsschule regelmässig zu meditieren. Darüber hinaus kann die Übung in mehrtägigen Kontemplationskursen vertieft werden. Für Praktizierende, die schon über Erfahrung in der Meditation und Kontemplation verfügen, wird eine 3-jährige Ausbildung angeboten, die sie befähigt, andere in diese Übung einzuführen und sie zu begleiten.

Weitere Information:

viaintegralis.ch

Informationen zu Leben und Werk Hugo E. Lassalles